Das LF 20 ist das Führungsfahrzeug des Hildesheimer Löschzuges. Die Beladung ist gegenüber dem 2. Löschfahrzeug im Löschzug abweichend und ermöglicht somit eine deutliche Ausweitung der Einsatzmöglichkeiten. Wie auf allen Löschfahrzeugen der Hildesheimer Berufsfeuerwehr, ist auch auf diesem Fahrzeug ein Rettungsrucksack mit AED untergebracht, der es ermöglicht, das Fahrzeug als First Responder einzusetzen.
Fahrgestell |
MAN TGM 15.340 |
Pumpe |
FP N25 |
Leistung |
250kW |
Förderleistung |
3000l/min bei 10 bar |
Getriebe |
ZF- Automatik |
Löschwasser |
2000 Liter |
Antrieb |
4x2 |
Schaummittel |
60 Liter in Kanistern |
Lackierung |
RAL 9010, Folienbeklebung RAL 3026 |
Besatzung |
1/4 |
Bestand |
2 |
Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
Mit dem HLF 20 werden bei der Berufsfeuerwehr Hildesheim die alltäglichen Einsätze (z.B. Türöffnungen, festsitzende Aufzüge, Wasserschäden, usw.) abgearbeitet. Die technische Beladung, einschließlich hydraulischem Rettungsgerät, ermöglicht es auch umfangreiche Einsätze, wie z.B. Verkehrsunfälle mit eingeklemmter Person, abzuarbeiten.
Analog zum LF 20 ist auch auf dem HLF ein Rettungsrucksack mit AED untergebracht, der es ermöglicht, das Fahrzeug als First Responder einzusetzen.
Fahrgestell |
MAN TGM 18.340 4x4 BB |
Pumpe |
FP N25 |
Leistung |
250 kW |
Förderleistung |
3000 l/min. bei 10 bar |
Getriebe |
ZF-Automatik |
Löschwasser |
2000 Liter |
Antrieb |
4x4 |
Schaummittel |
60 Liter in Kanistern |
Lackierung |
RAL 9010, Folienbeklebung RAL 3026 |
Besatzung |
1/3 |
Bestand |
2 |
Tanklöschfahrzeug TLF 20/40 SL
Das TLF 20/40 SL wird von der Berufsfeuerwehr Hildesheim vorrangig für Einsätze auf der nahegelegenen Bundesautobahn 7 und in den zahlreichen Kleingartenanlagen genutzt. Natürlich steht es aber auch bei allen anderen Einsätzen zur Verfügung. Durch die großen Löschmittelvorräte ist es eine wertvolle Unterstützung der eingesetzten Löschfahrzeuge bei einem Brandeinsatz mit unzureichender Löschwasserversorgung. Zusätzlich wird es bei Einsätzen auf der BAB und mehrspurigen Straßen zur Sicherung der Einsatzkräfte in Verbindung mit einem Verkehrssicherungsanhänger als Prallfahrzeug eingesetzt. Die angebrachten Sprühbalken an der Fahrzeugfront und vor der Hinterachse dienen dem Selbstschutz bei Flächenbränden und können während der Fahrt in Betrieb genommen werden. Zudem verfügt es über eine sogenannte Kletterbremse die müheloses Anfahren auch im schwierigen Gelände ermöglicht. Der fest installierte Wasserwerfer auf dem Dach ist in der Lage wahlweise 1000 oder 2000 Liter Wasser pro Minute abzugeben.
Fahrgestell |
MAN TGM 18.340 4x4 BB |
Pumpe |
FPN 10-2000 |
Leistung |
240 kW |
Förderleistung |
2000 l/min. bei 10 bar |
Getriebe |
Automatisiertes Schaltgetriebe |
Löschwasser |
5000 Liter |
Antrieb |
4x4 |
Schaummittel |
500 Liter Mehrbereich |
Lackierung |
RAL 9010, Folienbeklebung RAL 3026 |
Besatzung |
1/1 |