Brandschutzerziehung der Berufsfeuerwehr Hildesheim für Kindergärten und Schulen"Messer, Gabel, Schere, Licht, ist für kleine Kinder nicht…."
Ob diese alte Theorie so stimmt, werden Sie auf den Seiten der Brandschutzerziehung lesen können.
Die Feuerwehr Hildesheim bietet zum Thema Brandschutzerziehung für folgende Zielgruppen ein Präventionsprogramm an:
Eine kindgerechte Aufklärung über Gefahren und Verhaltensweisen im Notfall ist ein wichtiges Präventionsangebot der Berufsfeuerwehr Hildesheim. Die Kindergärten, Schulen oder andere Einrichtungen nehmen Kontakt zur Feuerwehr auf und dort werden mit den Brandschutzerziehern die Lernziele besprochen, die für die Altersstufe passend sind. Uns ist wichtig, dass Kinder folgende Verhaltensweise kennen:
Wir setzen Handpuppen sowie geeignetes Material ein, damit die Kinder für das Thema sensibilisiert werden können.
Im Kindergarten werden folgende Ziele kindgerecht vermittelt:
Die Lernziele in der Grundschule sind:
Kontrolliertes Üben kann Kindern mehr Sicherheit geben als Verbote, Abschreckung oder Angst machen. Oft wird mit diesem Verhalten das Gegenteilige erreicht. Wenn nämlich in Heimlichkeit gezündelt oder aus Neugier gekokelt wird, ist die Gefahr eines Feuers erhöht.
Ein Besuch bei der Feuerwehr von Kindergruppen (ab dem 5. Lebensjahr) ist im Anschluss an eine Brandschutzeinheit eine gute Möglichkeit Hemmungen der Kinder abzubauen und das Gelernte zu vertiefen.
Berufsfeuerwehr der Stadt Hildesheim |
Herr Kükelhahn |
An der Feuerwache 4-7 |
31134 Hildesheim |
Telefon: 05121 301-2337 |
Email: l.kuekelhahn@stadt-hildesheim.de |