Rettungsdienst in der Stadt Hildesheim
Die Berufsfeuerwehr Hildesheim organisiert als Trägers des Rettungsdienstes für die Stadt Hildesheim die Notfallrettung und den Qualifizierten Krankentransport. In einer engen Kooperation mit dem Landkreis Hildesheim wird so ein flächendeckender und bedarfsgerechter Rettungsdienst für den gesamten Rettungsdienstbereich (Stadt und Landkreis) Hildesheim durchgeführt. Zu den Aufgaben des Trägers Rettungsdienstes zählen die Überwachung aller am Rettungsdienst beteiligten Leistungserbringer, organisatorischen Grundsatzentscheidungen, Rettungsdienstbedarfsplanung, die Abwicklung von Budget und Abrechnung sowie die Planung der operativen Einsätze insbesondere für größere Schadenslagen. In Aufgabe der Ärztlichen Leitung wird vom Institut für Notfallmedizin Hildesheim wahrgenommen.
Notfallrettung
Ziel der Notfallrettung ist die Versorgung von lebensbedrohlich Verletzten oder Erkrankten und Patienten, bei denen schwere gesundheitliche Schäden zu erwarten sind. Die Berufsfeuerwehr Hildesheim besetzt hierzu an allen Wochentagen zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) und einen Rettungswagen (RTW) rund um die Uhr. Zusätzlich können bei Bedarf weitere Fahrzeuge (beispielsweise eine Schwerlast-RTW) in den Dienst genommen werden. Zusätzlich stellen der Arbeiter-Samariter-Bund und die Johanniter-Unfallhilfe fünf weiter RTW.
Qualifizierter Krankentransport
In dem Bereich des qualifizierten Krankentransports werden, nach einer ärztlichen Verordnung, Patienten transportiert, wenn sie während der Beförderung einer fachgerechten Betreuung oder einer besonderen Ausstattung eines Rettungsmittels bedürfen.
Im Rahmen der sogenannten „Mehrzweckfahrzeug (MZF)-Strategie“ können alle RTW des Rettungsdienstbereiches diese Aufgabe mit übernehmen. Der Arbeiter-Samariter-Bund und die Johanniter-Unfallhilfe stellen hierfür sieben weitere Fahrzeuge.
Außerdem ist im qualifizierten Krankentransport die Fa. MTN eingesetzt.
Institut für Notfallmedizin
Das Institut für Notfallmedizin Hildesheim übernimmt seit 2007 die Aufgaben des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst für den Rettungsdienstbereich (Stadt und Landkreis) Hildesheim. Die Aufgaben sind die Leitung des Rettungsdienstes in medizinischen Fragen, die Angelegenheiten des Qualitätsmanagements sowie die Aus- und Fortbildung des im Rettungsdienst eingesetzten nicht ärztlichen Personals.
Das Institut hat seinen Sitz in der Wache der Berufsfeuerwehr und wird von Professor Dr. Georg von Knobelsdorff als Ärztlichem Leiter Rettungsdienst geleitet. Des Weiteren gehören dem Institut Dr. Udo Brüsch, Dr. Karsten Goltermann und Norbert Kahl als stellvertretende Ärztliche Leiter Rettungsdienst an. Darüber hinaus arbeiten weitere Ärzte und Feuerwehrbeamte der Berufsfeuerwehr Hildesheim im Institut mit.
Kontakt:
Bei Fragen oder Anregungen erreichen Sie uns unter folgenden Kontaktdaten:
Stadt Hildesheim
Fachbereich Feuerwehren und Rettungsdienst-Rettungsdienst-An der Feuerwache 4-7
31135 Hildesheim
Tel.: 05121-301-2222
rettungsdienst@stadt-hildesheim.de
Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
Unseren Beauftragen für Medizinproduktesicherheit nach § 6 MPBetreibV erreichen sie unter: medizinproduktesicherheit@stadt-hildesheim.de