Die Berufsfeuerwehr Hildesheim

für den Einsatzdienst bei der Berufsfeuerwehr mehrere

Brandmeister-Anwärter/innen (m/w/d)

(Vorbereitungsdienst für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1,
Fachrichtung Feuerwehr; ehem. mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst)

Sie verfügen über technisches und rettungsdienstliches Interesse, bestehen auch "nicht alltägliche" Herausforderungen und erfüllen folgende

Einstellungsvoraussetzungen:

• mindestens Hauptschulabschluss,
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf,
  • erfolgreiche Teilnahme an einer Eignungsprüfung in Form eines Sporttestes (voraussichtlich am 15.06.2024) sowie eines Testverfahrens, das von der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen durchgeführt wird,
  • uneingeschränkte gesundheitliche und körperliche Tauglichkeit für den Feuerwehr-Einsatzdienst (u.a. G 26.3),
  • mindestens Führerschein der Klasse B,
  • Teamfähigkeit,
  • deutsche Staatsbürgerschaft oder die eines EU-Mitgliedsstaates,
  • nicht älter als 39 Jahre, Schwerbehinderte nicht älter als 44 Jahre.

Weitere Informationen zu dem Ausbildungsberuf als Brandmeister-Anwärter/in und dem Testverfahren bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Hildesheim erhalten Sie unter dem nachfolgenden Link: Ausbildung zur/zum Brandmeister-Anwärter/in bei der Stadt Hildesheim sowie dem Video zum Einstellungsverfahren: Hier geht es zum Video.

Spätestens zur beabsichtigten Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe, ist der Wohnsitz im Umkreis von 45 Minuten Fahrzeit um die Feuerwache Hildesheim zu nehmen.

Wir bieten:

• 24-monatige Qualifikation zum/zur Brandmeister/in (Vorbereitungsdienst), wobei eine Verkürzung auf 18 Monate möglich ist, sofern Sie zum Führen der Berufsbezeichnung Rettungsassistent/in oder Notfallsanitäter/in berechtigt sind
  • Verwendung in den Aufgabengebieten Brandschutz, Hilfeleistung und Rettungsdienst
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes
  • Freie Heilfürsorge mit Versichertenkarte
  • Anwärtersonderzuschläge in Höhe von z.Z. 70 % des zustehenden Anwärtergrundbetrages
  • Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung der eigenen Fach- und Personalkompetenz sowie vielfältige Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung (z.B. Hansefit)
  • Sehr gute Übernahmechancen

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bis zum 30.04.2024 über die Schaltfläche „Jetzt bewerben“.

Als Anlagen laden Sie bitte Ihr Schulabschlusszeugnis, Ihr Zeugnis über Ihren Berufsabschluss sowie (falls vorhanden) einen Nachweis über die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in hoch.

Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für Auskünfte steht Ihnen bei der Berufsfeuerwehr Herr Beißner unter der Tel.-Nr. 05121 301-2326 und im Bereich Personal Frau Haarstrick unter der Tel.-Nr. 05121 301-1216 zur Verfügung.